Medizinische Themen  Darm-Krebs-Vorsorge

..............................................................................................................................

Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten und oftmals dadurch tödlich, da er erst im Spätstadium Symptome macht, die den Patienten zum Arzt führen.

Schon seit Jahrzehnten wurde im Rahmen der Krebsvorsorge ab dem vollendeten 45. Lebensjahr die Untersuchung auf Blut im Stuhl mittels Testbriefchen durchgeführt, die jedoch neben falsch-positiven Ergebnissen (z.B. bei blutenden Hämorrhoiden) auch oft falsch-negative Resultate erbrachte.

Schließlich konnten nur Tumore oder deren Vorstufen - die Polypen - erfasst werden, wenn sie bluteten.

So gut wie jeder Darmkrebs entwickelt sich aber über Jahre hinweg aus zunächst gutartigen Wucherungen der Darmschleimhaut (sog. Polypen), die mit einer Darmspiegelung sicher erkannt und entfernt werden könnten.

Diese Darmspiegelung (= Coloskopie) ist nach gründlichem Abführen bei fast allen Patienten ambulant möglich (sollte es zu unangenehm werden, kann ein Medikament zur Beruhigung während der Untersuchung gegeben werden).

Seit dem 1.10.2002 wird diese Untersuchung kostenlos jedem Versicherten, der älter als 55 Jahre ist angeboten.

Dem Nachteil der unangenehmen und manchmal schmerzhaften Untersuchung steht der Vorteil der sicheren Früherkennung eines Darmkrebses gegenüber.

Das Risiko einer schweren, evtl. lebensgefährlichen Komplikation bei der Coloskopie ist ca. 1:10.000, das Risiko mit 55 Jahren in den nächsten 25 Jahren an Darmkrebs zu sterben beträgt 1:33!!

Die Durchführung erfolgt durch dafür zugelassene Spezialisten.

Nehmen Sie diese Chance einer zuverlässigen und hochkarätigen Vorsorgeuntersuchung wahr!

Wir nennen Ihnen gerne Adressen entsprechender Spezialisten.

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 Sdiese Seite ausdrucken