Medizinische Themen  Impfungen

..............................................................................................................................

Laut WHO (Welt-Gesundheits-Organisation) wurden mit keiner ärztlichen Maßnahme weltweit mehr Krankheiten verhindert und mehr Menschenleben gerettet als mit Schutzimpfungen!

Erschreckenderweise ist die Nutzung dieser weitestgehend gefahrlosen und äußerst effektiven Möglichkeit gesund zu bleiben nur im Kinder- und Jugendalter (dank der Kinder-Vorsorge-Untersuchungen und Impf-Aktivität der Kinderärzte) ausreichend hoch, um Ausbrüche dieser gefährlichen Krankheiten zu verhindern.

Bei den Erwachsenen liegt Deutschland im Vergleich zu anderen hochentwickelten Ländern (USA, Skandinavien etc.) beschämend zurück, oft sind weniger als die Hälfte der Menschen gegen gefährliche Infektionen geschützt!

Dies gefährdet nicht nur die Personen selber, sondern auch andere (u.U. chronisch Kranke und Schwache) noch mehr, da die Ungeimpften immer wieder zur Keimzelle für Auftreten und Verbreitung gefährlicher Epidemien werden.

Die in Deutschland regelmäßig (Allgemeinmpfungen) bzw. bei entsprechenden Risiken (Indikationsimpfungen) kostenlos angebotenen Schutzimpfungen sind nachfolgend aufgeführt, ebenso die angebotene Impfung mit der Anzahl der nötigen Impftermine, ihrer Schutzdauer, die Risiken der verhüteten Krankheit und die (viel geringeren) Risiken der Impfung.

Versehentliche Mehrfach-Impfungen sind wegen der heute weitestgehend verwendeten Impfstoffe aus abgetöteten Erregern oder deren Eiweiss-Bestandteilen völlig harmlos - also im Zweifelsfall "lieber einmal zu viel als einmal zu wenig impfen"!

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken