Medizinische Themen  Verhüten - aber wie?  Natürliche Methoden  Der Hormonring (NuvaRing®)

..............................................................................................................................

Hier werden - wie bei der "Pille" - Östrogen und Gelbkörperhormon an die Blutbahn abgegeben. Der Wirkungsmechanismus ist dann auch mit dem der Pille identisch (siehe dort).

Der Unterschied besteht darin, daß die Wirkstoffaufnahme über die Scheidenhaut erfolgt und nicht über den Verdauungstrakt.

Dadurch kann mit noch niedrigerer Dosis gearbeitet werden, die Belastung der Leber durch die zugeführten Hormone ist noch geringer als mit der Pille und auch für Frauen mit chronischen Durchfallerkrankungen ist diese Methode anwendbar.

Hinsichtlich der Kontraidikationen und möglichen Nebenwirkungen gibt es keinen deutlich Unterschied zur "Pille".

Da der Ring 3 Wochen ununterbrochen in der Scheide getragen werden kann (er wird beim Verkehr angeblich nicht gespürt, kann aber auch bis zu 3 Stunden pro Tag herausgenommen werden), entfällt das tägliche "daran denken".

Letztlich kann hierbei auch keine "verräterische" Pillenpackung in der Handtasche gefunden werden oder bei Wochenendreisen daheim vergessen werden.

Leider ist der Ring als neue patentiertgeschützte Methode (seit 2003 auf dem deutschen Markt) auch deutlich teurer als die "Pille".

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken