Medizinische Themen  Verhüten - aber wie?  Natürliche Methoden  Die Hormonspirale (Mirena®)

..............................................................................................................................

Nachdem bereits mehr als 10 Jahre lang vergleichbare Spiralen in Skandinavien verwendet wurden, ist seit Ende der 90er Jahre auch in Deutschland eine Spirale erhältlich, die neben dem üblichen Spiraleneffekt auf Eitransport und Spermienbeweglichkeit durch kontinuierliche Hormonabgabe an die Gebärmutterschleimhaut wirkt.

Dadurch werden die Monatsblutungen sehr schnell schwächer, in den meisten Fällen bleiben sie nach wenigen Monaten völlig aus.

Der Hormoncyclus der Frau bleibt unverändert, auch die Eisprünge bleiben erhalten.

Die Verflüssigung des Muttermundschleims während des Eisprungs entfällt, wie bei der Pille wirkt dies hemmend auf mögliche aufsteigende Infektionen.

Allerdings treten in den ersten Monaten oft Zwischenblutungen auf, die Geduld erfordern, bis schließlich die Menstruation ganz ausbleibt.

Die Hormonspirale wirkt zuverlässig (wie "Pille" oder Kupferspirale), allerdings über 5 Jahre!

Unmittelbar nach Entfernung der Hormonspirale treten wieder die gewohnten Menstruationen ein, eine dauerhafte Schädigung der Fruchtbarkeit existiert nicht.

Besonders Frauen, die bisher wegen der stärkeren Blutungen von der Anwendung Spirale Abstand nehmen mussten, werden in der Hormonspirale eine brauchbare Alternative finden.

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken