Medizinische Themen  Verhüten - aber wie?  Natürliche Methoden  Die "Pille danach" (morning after pill)

..............................................................................................................................

Ist es an einem vermutlich empfängsbereiten Tag zu ungeschütztem Verkehr gekommen oder ein "Malheur" mit einem Kondom passiert, kann binnen 48 Stunden noch die "Pille danach" gegeben werden.

Dieses Medikament enthält die gleichen Wirkstoffe wie eine Anti-Baby-Pille, jedoch ca. 10 mal soviel wie in einer hochdosierten "Pille".

Entsprechend heftiger sind die Nebenwirkungen, auch muß deshalb immer zunächst mit dem Arzt geklärt werden, ob Kontraindikationen vorliegen und die Einnahme wirklich nötig ist.

Je früher die Einnahme der "Pille danach" (4 Tabletten innerhalb 12 Stunden) erfolgt, desto sicherer wird der Eitransport im Eileiter und die Einpflanzung in der Gebärmutter gestört.

Blutungsstörungen sind jedoch meist zu erwarten, neben den häufigen Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen und Übelkeit gute Gründe, diese Verhütungsmethode nur im Notfall anzuwenden!

Die Kosten sind gering (ähnlich einer Monatspackung der "normalen Pille")

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken