Medizinische Themen  Verhüten - aber wie?  Natürliche Methoden

..............................................................................................................................

Den Samenerguss durch vorzeitige Beendigung des Verkehrs zu vermeiden (sog. "Rückzieher") ist eine ebenso alte wie hoffnungslos schlechte Methode und kann in keinster Weise empfohlen werden. Hängt die Zuverlässigkeit des Verfahrens doch gerade von dem Partner ab, der die Folgen eines evtl. Versagens nicht "auszubaden" hat!

Zudem sind nachteilige Auswirkungen auf die sexuelle Harmonie dabei zwangsläufig zu erwarten.

Im Cyclus einer Frau treten zahlreiche Symptome auf, die zur Selbstbeobachtung geeignet sind und Aufschluß über die fruchtbaren Tage geben können.

Im Einzelnen sind das die Menstruation, die Körpertemperatur vor dem Aufstehen, die Schleimbildung am Muttermund und die Veränderungen der Speichelbeschaffenheit.

Durch die Messung des Eisprung-auslösenden Hormons im Urin mit einem Klein-Computer (Persona®) kann sogar der Anstieg dieses Hormons unmittelbar vor dem Eisprung erfasst werden.

Anhand der Erfassung einzelner oder mehrere dieser Phänomene mittels Menstruationskalender, Basaltemperaturkurve, Speichel- oder Muttermundschleim-Testung oder Urin-Analyse wird der Zeitpunkt des Eisprunges festgelegt. Wegen der mehrtägigen Lebensdauer fruchtbarer Spermien im Körper der Frau ist bereits einige Tage zuvor ungeschützter Sexualverkehr "gefährlich", nur bei regelmässigem Cyclus kann aus vorhergehenden Cyclen auf den derzeitigen geschlossen werden!

Auch dann bleibt das Restrisiko bestehen, daß ausgerechnet in diesem Monat der Cyclus anders als sonst verläuft, die "Warnung" zu spät kommt und eine ungewollte Empfängnis eintritt. Zahlreiche Störfaktoren (Infekte, Schlafmangel, Zeitverschiebung bei Reisen etc.) können die Zuverlässigkeit der ermittelten Daten verringern.

Auch ist erhebliche Disziplin und Genauigkeit bei der Erfassung der Signale Ihres Körpers unerläßlich.

Bedenken Sie auch, dass die Natur dafür gesorgt hat, dass Sie gerade während der "empfänglichen Tage" besonders viel "Lust dazu" haben – die Gefahr zu kennen heißt noch nicht, ihr in jedem Fall auszuweichen!

Dem Vorteil, in keinster Weise in die Natur einzugreifen, steht der Nachteil nur beschränkter Zuverlässigkeit entgegen.

Die Kosten sind – abgesehen vom Kleincomputer Persona® - minimal.

Nur eine Frau, für die eine ungeplante Schwangerschaft keine Katastrophe darstellt - deren Verhütungswunsch also "relativ" ist - sollte eine solche Methode anwenden.

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken