IGEL (Individuelle GEsundheitsLeistungen)  Einlegen von "Spirale" und Implantaten  Implanon®

..............................................................................................................................

Neben den sicheren Verhütungsmethoden durch "Pille", "Spirale" und 3"-Monatsspritze" gibt es seit dem Jahr 2000 auch in Deutschland die Möglichkeit, durch Einlage eines in Kunststoff gebundenen Gelbkörperhormon-Implantates (3 Jahre lang) nahezu 100%ig sicher zu verhüten.

Die Einlage geschieht an der Oberarm-Innenseite (bei Rechtshändern links, bei Linkshändern rechts) unter die Haut mittels einer speziellen großvolumigen Spritze in örtlicher Betäubung.

Eine deutliche Verminderung der Menstruationsstärke bis hin zum Ausbleiben der Blutungen sind ein ggf. willkommener Nebeneffekt, die hormonelle Versorgung mit dem Östrogen der Eierstöcke findet jedoch unverändert statt.

Nach spätestens 3 Jahren wird das Implantat mit einem winzigen Hautschnitt wieder entfernt, danach setzen die natürlichen Blutungen wieder sofort ein, die frühere Fruchtbarkeit ist unverändert.

Kosten der Implantat-Einlage (incl. Material): Euro 350,00.
Kosten der Implantat-Entfernung: Euro 76,70.

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken