IGEL (Individuelle GEsundheitsLeistungen)  Vorsorge/Früherkennung  Thin Prep Test

..............................................................................................................................

Bei der Krebsvorsorgeuntersuchung werden oberflächliche Zellen vom Muttermund und Gebärmutterhals per Abstrich entnommen und auf einen Glas-Objektträger aufgebracht.

Nach einer speziellen Färbung untersucht ein spezialisierter Arzt (Zytologe) das Präparat dann auf Krebsvorstufen im Mikroskop.

Auch bei sorgfältiger Entnahmetechnik kann es durch Beimengungen abgestorbener Zellen, Blut, Schleim etc. zu Verunreinigungen kommen, die die Beurteilung erschweren und ggf. zu Fehldiagnosen beitragen können. Auch die Überlagerung mehrerer Zellschichten ist ein häufiges Problem - allerdings ein natürlicher Umstand, der nicht vermieden werden kann.

Beim Thin Prep Test wird das mittels einer speziellen Zellbürste entnommene Zellmaterial zunächst in eine Fixierlösung gebracht, später durch Zentrifugation von allen Verunreinigungen gereinigt und erst dann in einer einzigen dünnen Schicht auf den Objektträger gebracht. Dabei werden deutlich mehr Zellen - und dazu in technisch einwandfreiem Zustand - erfasst als beim herkömmlichen Abstrich.

Für die spezielle Entnahme müssen beim Frauenarzt Euro 26,00 bezahlt werden.

Vom Zytologen erhalten Sie zusätzlich eine Privatrechnung über ebenfalls Euro 26,00.

Somit entstehen der Patientin Gesamtkosten in Höhe Euro 52,00.

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken