IGEL (Individuelle GEsundheitsLeistungen)  Vorsorge/Früherkennung  Gynäkologischer Ultraschall

..............................................................................................................................

Ultraschalluntersuchung des Kleinen Beckens:

Bei der Krebsvorsorgeuntersuchung wird eine Tastuntersuchung der inneren Geschlechtsorgane (Gebärmutter und Eierstöcke) vorgenommen.

Weitaus mehr Informationen über Veränderungen dieser Organe erhält man durch die bildgebende Ultraschallunterschung mit einem Vaginalschallkopf.

Dadurch können auch kleinste Tumoren, Cysten etc. entdeckt werden, die sich dem Tastbefund entziehen – sei es, weil der Leibesumfang der Patientin diesen unsicher macht oder weil die Veränderung (z. B. eine Cyste des Eierstocks) überhaupt nicht tastbar ist.

Insbesondere Cysten in den Eierstöcken können im Frühstadium kaum anders gefunden werden, eine Behandlung erfolgt dann oft später als möglich gewesen wäre.

Die Eierstock-Cyste der älteren Frau ist ggf. gar das einzige Frühsymptom des Eierstock-Krebses und ihr rechtzeitiger Nachweis (lange bevor die Frau etwas spürt) dann lebensrettend!

Kosten der Untersuchung: Euro 50,00

..............................................................................................................................
Stand: 03/2014 diese Seite ausdrucken