Leistungen  Verhütung

..............................................................................................................................

Seit der Verbreitung der "Pille" Anfang der 60er Jahre sind die Möglichkeiten einer Frau zur Empfängnisverhütung sicherer – aber auch infolge der Vielzahl der angebotenen Mittel unübersichtlicher – geworden.

Wissenschaftlich gesicherte Erkenntnisse können Risikopatientinnen für bestimmte Methoden (z.B. die Pille) zunehmend genau definieren, auch Lebensstil, Partnerverhalten und die allgemeine gesundheitliche Verfassung der verhütungswilligen Frau spielen neben dem gewünschten Zuverlässigkeitsgrad der zu wählenden Methode eine entscheidende Rolle.

Die teilweise reisserischen Berichte über tatsächliche oder angebliche Gefahren von Verhütungsmethoden verunsichern manche Patientin und verleiten unter Umständen zu einer falschen Entscheidung, die zu ungewollter Schwangerschaft und dem damit verbundenen Konflikt führen kann.

Ihr Frauenarzt berät Sie – in Kenntnis Ihrer persönlichen Gesundheits- und Lebenssituation – zu diesem Thema, kann vermeintliche von tatsächlichen Nebenwirkungen unterscheiden und Ihnen bei der Wahl der optimalen Methode zur Seite stehen.

..............................................................................................................................
Stand: 02/2011 diese Seite ausdrucken